• +49 (0)89 5427500
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Thomas Hessel

Thomas Hessel

Über Rechtsanwalt Thomas Hessel
Schwerpunkte (Ich arbeite vorwiegend auf dem Gebiet des Medizinrechts)
  • Medizinrecht
  • Arbeitsrecht, insbesondere Individualarbeitsrecht
  • Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Das Medizinrecht gliedert sich in:

  • Berufsrecht der Heilberufe, Vertragsarzt
  • Psychotherapeuten und Vertragsarzt-Zahnarztrecht
  • Recht der medizinischen Behandlung, zivilrechtliche und strafrechtliche Haftung von Ärzten
  • Krankenhausrecht, Bedarfsplanung, Finanzierung und Chefarztvertragsrecht
  • Recht der privaten und gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung, Vergütungsrecht der Heilberufe und Honorarverteilung
  • Arzneimittel und Medizinprodukterecht, Arznei-, Heil- und Hilfsmittelversorgung
  • Vertrags- und Gesellschaftsrecht der Heilberufe einschließlich Vertragsgestaltungen sowie
  • Apothekenrecht

Bei dieser ganzen Palette, die das Medizinrecht bereithält, habe ich mich besonders spezialisiert auf das Berufsrecht der Heilberufe, insbesondere das Zulassungsrecht für Ärzte, Psychotherapeuten und Kindern- und Jugendlichen Psychotherapeuten. Ich berate auch bei der Abfassung von Verträgen bei der Gründung einer Gemeinschaftspraxis, Jobsharing-Praxis und bei Verkauf und Übertragung von Arzt- und Psychotherapeutenpraxen.

Ebenfalls beraten wir bei sogenannten Zulassungen im Sonderbedarf oder Ermächtigungen, sowie bei der Vertragsgestaltung bei Anstellungen von Ärzten oder Psychotherapeuten.

Versicherungsrecht
Probleme mit Versicherungen jeder Art, sei es Hausrat, Haftpflicht, private Krankenversicherungen können auf Jedermann zukommen. Um seine Interessen zu vertreten, braucht man Rat und tatkräftige Unterstützung von Fachleuten. Zu unseren Serviceleistungen gehört auch die Bearbeitung von Verkehrsunfallschäden.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit bin ich im sozialen Bereich engagiert:

Ich interessiere mich für die Entstehung von kriminellem Verhalten und psychischer Krankheit und die hierauf zu gebende Antworten. Ich habe einige Zeit (1983-1993) in einer interdisziplinären Kriminologiearbeitsgruppe mitgearbeitet. Aus dieser Zeit resultieren eine Anzahl von Vorträgen, die auf nationalen und internationalen Kongressen vorgestellt und teilweise veröffentlicht wurden.
Mein besonderes Engagement gilt der Rehabilitation psychisch kranker Menschen. So bin ich Gründungsmitglied des Trägervereins für Freie und Therapeutische Wohngemeinschaften der Dynamischen Psychiatrie e.V. und seit 1988 ehrenamtlich im Vorstand tätig. Auch aus dieser Arbeit resultieren eine Anzahl von Kongressvorträgen, die teilweise veröffentlicht sind.

Mitgliedschaften
  • Republikanischen Anwältinnen - und Anwälteverein e.V., Berlin
  • Initiative Bayer. Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger e.V. München
  • Deutscher Anwaltsverein (DAV)
  • Vorstandsmitglied Trägerverein Freie und Therapeutische Wohngemeinschaft der Dynamische Psychiatrie e.V. München
  • member of executive council World Association Dynamic Psychiatry (WADP), Bern
Lebenslauf
Veröffentlichungen & Vorträge Thomas Hessel

Kontaktformular Thomas Hessel



Sie können das Kontaktformular benutzen um eine Nachricht zu schicken. Alternativ können Sie auch direkt schreiben an: hessel@waechtler-kollegen.de

 

Wächtler und Kollegen

Rechtsanwälte
Rottmannstraße 11 a
80333 München
Telefon 089/542 75 00

© 2018 All Rights Reserved. Wächtler und Kollegen